Loading...

Willkommen zur 3. Auerberg Klassik 2022!

Liebe Motorsportfreunde,

wir freuen uns sehr Sie am kommenden Wochenende zu Historischem Motorsport und Erlebnisprogramm für die ganze Familie begrüßen zu können!

Premiere am Auerberg: Erste Motorsportveranstaltung Deutschlands, die mit klimaneutralen E-Fuels die CO2-Vermeidung aktiv vorantreibt.

Ganz Bernbeuren freut sich bereits seit Monaten darauf, zu den 3. Auerberg Klassik wieder hunderte Oldtimer-Fahrer und tausende Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen. Hautnah erlebbarer historischer Motorsport und ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie machen dieses örtliche Gemeinschaftsprojekt mit mehr als 10.000 zu erwartenden Besuchern im Landkreis Weilheim-Schongau zum Großereignis – und zum Vorzeigeprojekt in puncto Nachhaltigkeit im Motorsport.

Aus 330 Anmeldungen wurden in den vergangenen Wochen 215 Fahrer und Fahrerinnen aus 7 Nationen ausgewählt, die mit ihren Motorrädern und Seitenwagen auf der 3,2 Kilometer langen Strecke auf den Auerberg um die besten Plätze fahren werden. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Geschwindigkeitsrennen, sondern um einen Gleichmäßigkeitswettbewerb, bei dem Teilnehmer der sechs ausgeschriebenen Klassen bis Baujahr 1979 mit der geringsten Zeitdifferenz der gefahrenen Wertungsläufe aufs Treppchen steigen können – der stimmungsgeladenen Rennatmosphäre tut dies keinerlei Abbruch, sondern bietet auch geschickten Hobby-Fahrern die Möglichkeit tolle Sachpreise zu gewinnen.

„Bei der Auswahl der Teilnehmer geht es uns darum, den Zuschauern einen interessanten Mix aus Lokalhelden der Umgebung sowie historischen Rennmaschinen aus ganz Europa zu bieten“ so Christian Natzeder, Zweiter Vorstand und Rennleiter des organisierenden Auerberg Klassik e.V. und fügt hinzu: „jede einzelne Absage ist wohl überlegt und schmerzt, aber wir haben eben nur Kapazitäten bis maximal 200 Fahrzeuge“.

Besonders in der Vorkriegsklasse mit Motorrädern bis Baujahr 1939 hat sich die Veranstaltung am ‘Schwäbischen Rigi’ (1.055m) bisher einen bemerkenswerten Namen in der internationalen Oldtimer-Szene gemacht. Im „rollenden Museum am Auerberg“ werden selten fahraktiv zu sehende Marken wie beispielsweise Cotton, Scott, Rex-Acme, Motosachoche, Standard, Sunbeam, Excelsior und viele andere historische Rennmotorräder aus nächster Nähe zu erleben sein.

Brabham BT3Unter den etwa 15 eingeladenen historischen Rennautos werden in diesem Jahr mehrere originale Formel-Raritäten zu bewundern sein. Neben einem 1962er Brabham BT3 Formel 1 (pilotiert vom Auerbergrennen-Teilnehmer 1984 Rudi Seher), werden ein ehemaliger Michael Schumacher Formel 3 (Bj. 1990, Fahrer: Klaus Trella), ein Kaimann Formel Super Vau (Bj. 1972, Fahrer: Auerbergrennen-Gesamtsieger 1973 Fred Hoenle), aber auch ein 1930er Austin Seven Ulster Rennwagen an die legendären Auerbergrennen von 1967 bis 87 erinnern.

Der Ortskern Bernbeurens wird hierbei wieder zum Festival-Zentrum: Neben Essens- und Getränkeständen mit lokalen und handgefertigten Produkten der 10 teilnehmenden örtlichen Vereine – natürlich auf wiederverwendbarem Geschirr und in Pfandbechern serviert – wird als Publikumsmagnet eine Motorrad-Ausstellung mit Leihgaben des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums Neckarsulm, dem Hockenheimring-Museums, des TOP Mountain Timmelsjochmuseumssowie privater Sammler und Gönner zu finden sein.

Der diesjährige Hauptpartner Indian Motorcycle wird aktuelle Modelle präsentieren und darüber hinaus mit einer Indian-Ausstellung und einem Marken-Treffen am Stand im Aussteller-Bereich der Ortskerns Kunden und Fans der Marke empfangen. Pamela Beckmann, Marketing Indian Motorcycle, freut sich besonders auf Auerberg Klassik: „Wir von Indian Motorcycle Deutschland waren bereits von der tollen Stimmung und dem großen Interesse der Besucher der beiden vorigen Auerberg-Veranstaltungen sehr begeistert und freuen uns erneut auf ein tolles Motorsport-Spektakel mit Stil.“ Die regionalen Motorradhändler BMW Martin und Triumph Hintermeyer werden darüber hinaus ihre Modellpalette ausstellen und zu Probefahrten einladen.

auerberg4efuelIm Rahmen einer Vereinsstrategie zur größtmöglichen Verträglichkeit mit Natur und Umwelt setzt dabei der veranstaltende Auerberg Klassik e.V. auf den Einsatz von synthetisch hergestelltem Rennbenzin, sogenannten klimaneutralen E-Fuels, die bis zu 90 % der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen reduzieren. Hermann Köpf, Erster Vorstand: „Wir möchten unseren teilnehmenden Fahrern die Möglichkeit bieten, mit der Nutzung von synthetisch hergestelltem Treibstoff ein aktives Zeichen zu setzen – für historischen Motorsport, der im Einklang mit Klimaschutz steht. Natürlich werden auch Teamfahrzeuge ebenfalls mit E-Fuel betankt oder Elektro-Motorräder im Einsatz sein.“

Als Technologiepartner konnte das Berliner Unternehmen P1 Performance Fuels GmbH überzeugt werden, mit dessen Treibstoff im Tank kürzlich Ex-Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bei einer Demonstrationsfahrt mit einem knapp 100 Jahre alten Aston-Martin-Rennwagen für Aufsehen sorgte. Benjamin Cuyt, Sales and Partnerships Representative von P1: „Wir beliefern mit unseren ‘carbon-neutral Fuels’ unter anderem verschiedene FIA-Weltmeisterschaften und sehen aber ein Leuchtturmprojekt wie die Auerberg Klassik als perfektes Beispiel, wie nachhaltiger Oldtimer-Motorsport in schönster Ausflugsgegend auch in Zukunft betrieben werden kann.“

Vintage-LifestyleIm Rahmen des „Best-Dressed-Wettbewerbs“, zu dem Besucher mit ermäßigtem Eintritt eingeladen sind in stilechter Bekleidung zu kommen, gibt es erstmals für Besucherinnen im „Salon Auerberg“ die Möglichkeit sich von professionellen Stylistinnen eine passende Vintage-Frisur und Make-Up zu gönnen. Termine sollten hierzu vorab unter der eMail-Adresse „styling@auerberg-klassik.de“ vereinbart werden, damit es vor Ort zu keinen langen Wartezeiten kommt.

Indian eFTRDer Besuch am Auerberg soll aber auch allen Kindern in bester Erinnerung bleiben, weswegen das fünfköpfige Veranstalter-Team zusammen Indian Motorcycle auf einer Wiese im Startbereich einen kleinen Parcours vorbereiten werden, in dem sie unter fachmännischer Anleitung erste Fahrversuche auf elektrischen Mini-Motorrädern (Indian eFTR) unternehmen können. Zusätzlich wird im Ortskern die regionale Allianz Agentur Stöckler & Weiher an ihrem Stand eine Hüpfburg bereitstellen, sowie einen Malwettbewerb mit tollen Preisen durchführen.

Besucher, die mit eigenem Oldtimer (Auto und Motorrad) anreisen, können diese ebenfalls im Ortskern im Rahmen einer Oldtimer-Ausstellung parken – solange der Platz reicht. Voraussetzungen hierfür sind ein früheres Baujahr als 1970 und ein stilechtes Outfit der Insassen.

Traditionell findet am Samstag, 10. September nach dem Fahrer-Dinner in der Auerberg-Halle Bernbeuren eine öffentliche Abendveranstaltung statt, mit der Live-Band „Steel Cats“ und Show-Acts des Rock’n’Roll Club Peiting. Eintritt ist ab 20.30 Uhr (idealerweise in Vintage-Outfit) zu einem Kostenbeitrag von EUR 7,–.

Beginn der Bergfahrten und des Rahmenprogramms an beiden Veranstaltungstagen ist jeweils ab ca. 9.30 Uhr, weitere Informationen zum Programm, zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten der 3. Auerberg Klassik Tage finden Sie auf der Website www.auerberg-klassik.de sowie auf den Social-Media Kanälen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und garantieren Ihnen ein großartiges Erlebnis am Auerberg!

Mit motorsportlichen Grüßen des Auerberg Klassik e.V.,

Hermann Köpf, Jürgen Zillenbiehler, Christian Natzeder, Claudius Knittel, Oliver Sprenzel

PS: Zwar regnet es aktuell, am Wochenende soll das Wetter allerdings wieder besser werden, mit nur mehr geringem Schauerrisiko! Also, rein in die Klamotten und ab zum Auerberg!!!

Translate »